vereinigung von architekten und ingenieuren für nachhaltiges bauen in berlin / brandenburg

Projekt 4 Brandschutz Akademie Berlin

September 2015

5. Berliner Brandschutz-Fachgespräch – Brandschutz und Sicherheit in Kultur- und Versammlungsbauten

10. September, 09:0018:00
Spreespeicher, Stralauer Allee 2a

Berlin, Berlin 10245 Deutschland

+ Google Karte

Martin-Gropius-Bau, Lichthof, ©Jansch

 Kultur bedeutet Vielfalt, Leben, Bewegung. Dies spielt sich nicht immer nur in Gebäuden ab, die für diese Zwecke geplant und gebaut wurden. Häufig finden wir Zwischennutzungen, gemischt oder temporär genutzte Gebäude, die oft auch unter Denkmalschutz stehen. Was das für die architektonischen Anforderungen und die Nutzungsbestimmungen hinsichtlich des Brandschutzes bedeutet, erläutern spezialisierte Architekten, Ingenieure, Brandschutz-Fachplaner, die Feuerwehr und Betreiber aus der Praxis. Informieren Sie sich beim „5. Berliner Brandschutz Fachgespräch“ über Brandschutzfragen für solche Bauten und Lösungen von der Planung bis…

Erfahren Sie mehr »

6. Brandschutz-Bier Nordrhein-Westfalen

17. September, 19:0022:00
Sünner Keller Köln,

Kalker Hauptstraße 260-262
Köln, Nordrhein-Westfalen 51103 Deutschland

+ Google Karte

Image imported from Eventbrite.

Das 6. Brandschutz-Bier Nordrhein-Westfalen  findet statt am: 17. September 2015 ab 19:00 Uhr  Brandschutz-Bier Nordrhein-Westfalen – eine Tochterveranstaltung des Berlin-Brandenburger Brandschutz-Biers Veranstaltungsort Sünner Keller Kalker Hauptstraße 260-26 51103 Köln Kalk  (Anreise) fon: 0221-98557400 fax: 0221-878381 mail: info@suenner-keller.de Das Brandschutz-Bier Nordrhein-Westfalen – eine Tochterveranstaltung des Berlin-Brandenburger Brandschutz-Biers – ist ein Zusammentreffen von Brandschützern und Brandschutzinteressierten in lockerer Runde.  Außerhalb der “Tagesordnung“ erörtern Brandschutzplaner, Brandschutzbeauftragte, Hersteller von Brandschutzprodukten und sonstige Interessierte mehr oder weniger aktuelle Themen und Ereignisse. Im Mittelpunkt dieser gemischten Brandschutz-Runde stehen…

Erfahren Sie mehr »

Architektur + Brandschutz 8 | Wieviel Blitzschutz muss man haben?

30. September, 15:0019:00
Brandschutz Akademie Berlin bei Eberl-Pacan Architekten Ingenieure Brandschutz
Fasanenstraße 44
Berlin, Berlin 10719 Deutschland
+ Google Karte
Es blitzt über der Stadt, das kann ein schönes Schauspiel sein, kann aber auch gefährlichen Schaden anrichten. © Sergey Nivens, Fotolia

Es blitzt über der Stadt, das kann ein schönes Schauspiel sein, kann aber auch gefährlichen Schaden anrichten. © Sergey Nivens, Fotolia

Blitzschutz kostet Geld, kein Blitzschutz möglicherweise mehr. Falsch installierter Blitzschutz schützt nur vermeintlich und führt nicht nur zu Schäden am Bau, sondern ist auch haftungsrechtlich relevant. Wo hört für Gerichte der Spaß auf? Wie gehen die Versicherungen mit dem Thema um? Welche Wege durch das Minenfeld bieten sich für Architekten und Bauleiter an? Warum muss ich Blitzschutz betreiben, obwohl das Hochhaus nebenan doch ganz klar ‚eher dran‘ ist und wieviel muss ich denn dann machen (recht wenig, aber mehr als nichts)?

In diesem Seminar geht es um die Sichttp://brandschutz-akademie-berlin.de/wp-admin/post.php?post=1362&action=editht des Generalisten, um den Graubereich „Blitzschutz ja oder nein und wenn ja wieviel“ etwas einzuengen. Architekten und Bauleiter brauchen ein Gespür dafür, was nottut.

Auf verständliche Art wird aber geklärt, was bei einem Blitzschlag passiert und wie der Blitzschutz darauf reagiert. Ebenso wird auf die ‚doppelte Erdung‘ ober- bzw. unterhalb der (elektrisch isolierenden) Bodendämmung eingegangen.

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2015

FREIBURGER BRANDSCHUTZ TAGE 2015

14. Oktober, 18:0015. Oktober, 18:00
Europa-Park Rust,

Europa-Park-Strasse 2
Rust, Baden-Wuerttemberg 77977 Germany

+ Google Karte

Image imported from Eventbrite.

Die Freiburger Brandschutz Tage widmen sich 2015 einem wichtigen und besonders schwierigen Thema – dem Brandschutz in Pflegeeinrichtungen. Eine wohnliche Umgebung steht oft in Konflikt mit den Brandschutzvorschriften, das Evakuieren pflegebedürftiger, oft mobil eingeschränkter Personen ist kompliziert und zeitaufwendig. Aufgrund der Generationenentwicklung stellt sich die Frage nach dem Brandschutz in Pflegeeinrichtungen umso schneller. Am 15. Oktober beleuchten wir das Thema von der Planung bis zur baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Planung.   Nutzen Sie die Freiburger Brandschutz Tage als Fortbildung, sie…

Erfahren Sie mehr »

5. Brandschutz-Bier® Hamburg

22. Oktober, 19:0022:00
Brauhaus Joh. Albrecht,

Adolphsbrücke 7
Hamburg, Hamburg 20457 Deutschland
HamburgBinnenalster

Das Brandschutz-Bier an der Alster Das 5. Brandschutz-Bier Hamburg  findet statt am: 22. Oktober 2015 ab 19:00 Uhr Brandschutz-Bier Hamburg – eine Tochterveranstaltung des Berlin-Brandenburger Brandschutz-Biers Veranstaltungsort Brauhaus Jo. Albrecht Adolphsbrücke 7 20457 Hamburg hamburg@brauhaus-joh-albrecht.de 040 – 36 77 40   Das Brandschutz-Bier Hamburg – eine Tochterveranstaltung des Berlin-Brandenburger Brandschutz-Biers – ist ein Zusammentreffen von Brandschützern und Brandschutzinteressierten in lockerer Runde. Außerhalb der “Tagesordnung“ erörtern Brandschutzplaner, Brandschutzbeauftragte, Hersteller von Brandschutzprodukten und sonstige Interessierte mehr oder weniger aktuelle Themen und Ereignisse. Im Mittelpunkt…

Erfahren Sie mehr »

 

Brandschutz-Akademie

Brandschutz Akademie Berlin (BAB)

Fasanenstraße 44
10719 Berlin-Wilmersdorf
Tel.: +49 30 700 800 950
Fax: +49 30 700 800 940
E-Mail: info@brandschutz-akademie-berlin.de
Internet: www.brandschutz-akademie-berlin.de